RATSCHLäGE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Aspekte wie mögliche Baumängel oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page